Montag, 12. August 2019

Pässetour!

So unvorbereitet bin ich noch nie in Urlaub gefahren!

Die Vorgeschichte: meinen Sommerurlaub habe ich so gelegt, dass ich einen günstigen Flug nach Norwegen zu meiner Hütte bekomme. Ein Spätsommer in Norwegen sollte es werden. Doch an Ostern ändert sich die Urlaubsverteilung für das ganze Jahr. Ich muss dieses Jahr unbedingt (wieder) einen Motorradurlaub machen, sonst wird meine Lisl eifersüchtig! Sie braucht auch Liebe und Auslauf. Nun ist klar, dass der Sommerurlaub auf 2 Rädern stattfinden soll, aber das Ziel schwankt bis zum Juli zwischen Osten und Süden. Erst dann bewegt sich das Pendel langsam Richtung Süden – die Alpen. Meine Zeit,  auch an den Wochenenden, ist knapp; daher ist die ganze Planerei einfach entfallen.

Ca. 14 Tage vor Abreise stöbere ich im Keller am Campingschrank und räume einfach und ziemlich wahllos alles aus, was da so rumliegt. Bis auf Dinge, von denen ich definitiv weiß, dass ich sie nicht benötige. Ein Check, ob das Zelt auch vollständig ist…also mit Zeltstangen und Häringen? Entfällt. Im Computer finde ich noch eine sehr alte Checkliste. Die ist so alt, da steht noch „Karten“ statt Navi und „Bleistift und Papier“ statt Laptop drauf! Trotzdem hilfreich – ein paar Dinge hätte ich sonst sicher vergessen oder übersehen.

Einen neuen Hinterreifen spendiere ich der Lisl noch, aber der liegt schon fertig vormontiert im Keller. Also kein Problem, schnell mal das Hinterrad zu wechseln.

Eine Strecke? Keine Ahnung! Wie plant man „schnell mal“ eine Pässetour, wenn man keine Ahnung hat, wohin die Reise gehen soll? Strategisch! Eine Liste aller Alpenpässe (mit Koordinaten) gibt es bei Wikipedia. Diese als „Wegpunkte“ in ein Routenplanungstool eingeben, ein paar entfernt liegende Ecken abschneiden und eine Rundtour daraus basteln. ...war die Idee. So einfach ist's eben mal wieder nicht. Die Tools funktionieren nicht so, wie ich mir das vorstelle. Also wird das eine längere Angelegenheit. Schließlich entdecke ich ein kurvenorientiertes Motorradstrecken-Planungstool, das mir eine hoffentlich schöne Route bastelt. Morgen wird sich's zeigen. Gleich von der Arbeit aus will ich los. Gepackt ist alles, die Lisl scharrt mit den Hufen.

Für die ganz Interessierten hier der Streckenplan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen