Montag, 19. August 2019

3 erfüllte Wünsche

Die Nase ist trocken, tief im Hinterkopf sitzt ein dumpfer Schmerz. Da darf er gerne bleiben, und sich ja nicht heraus trauen. Mit der Energie ist es noch nicht so weit her. Es ist schwül und mir läuft das Wasser bald den Rücken hinunter. Fahren...

Abseits vom Verkehr kurven wir zwischen Hecken, Schilf und Wiesen durch. Einsame Gehöfte, ertragreiche Bauerngärten und manch schöne Villa bekommen wir zu Gesicht. Die Straßen und Sträßchen sind teilweise winzig, der Belag von nagelneu bis hundsmiserabel. Aber die Lisl macht das prächtig, schließlich ist sie schlechte Wege ja gewohnt.
Ich habe Balduin erlaubt, auch Hauptstraßen zu nutzen, aber aufgrund der Vorgaben von "kurviger" kommen die kaum zum tragen. Immerhin wird die Strecke dadurch schon mal um 100 km kürzer.
Heute entdecke ich in einem Bergdorf, das wir passieren, einen Tante Emma Laden. Außer Brot und Tomaten gibt's auch dieses leckere Pizzabrot, das ich sofort zu mir nehme. Mmmh!

Fiindet Ihr auf dem Suchbild die Abzweigung? Ich kam von der anderen Seite und hab sie verpennt - Balduin nicht. Aber auch Balduin kann sich irren - manchmal weiß er nicht genau, wohin er will und ich muss selbst auswählen.

Weiter geht's über "Promillesträßchen" - hier kommt garantiert nie eine Polizeistreife vorbei. Selbst 90-jährige können hier mit dem Auto kaum Schaden anrichten. Schmetterlinge und Eidechsen begleiten mich.  Manchmal denke ich, wir sind die einzigen, die diese Straßen noch benutzen.
Es ist schwül, der Himmel ist bedeckt. Balduin kann sich mal wieder nicht entscheiden. Als wir bereits ein Stück seiner Empfehlung gefolgt sind, stellt er fest, dass vor uns eine "unbefestigte Straße" liegt und fordert uns zum umkehren auf. Einmal geht das schon, ich ignoriere seinen Widerspruch hartnäckig und gönne der Lisl ein Stückchen Schotterweg. War doch gar nicht schlimm. Auf jeden Fall um Welten besser als die Staatsstraße im Tal.

Um die Mittagszeit habe ich noch kaum Strecke gemacht, wir werden uns also etwas beeilen müssen. Lust auf ein Eis hätte ich aber schon, sehnlichst wünsche ich mir eine Eisdiele! Bislang habe ich noch nirgends eine gesehen - und schon ist sie da! Bei einem leckeren Eis döse ich etwas vor mich hin, um die große Müdigkeit in den Griff zu bekommen.

Am Nachmittag wird es kühler, die Temperatur sinkt auf angenehme 24 Grad. Ligurien begrüßt uns allerdings mit dunklen Wolken zwischen den Berggipfeln. Ein paar kleine Regentropfen fallen. Ich hab so gar keine Lust auf Regenkombi! Ich hoffe inständig, der Kelch ginge an uns vorbei. Die entgegenkommenden Autos mit eingeschaltetem Licht lassen allerdings nichts Gutes ahnen. Wir haben Glück!

Balduin - schläfst Du? Wir landen in einem neuen, riesigen Tunnel. Anscheinend kennt Balduin den noch nicht. Zum Glück endet er wieder auf unserer geplanten Route.


Aber halt - ich brauche doch noch Wasser. Der neue Wasserhahn an meinem Kanister ist Schrott, er taugt nichts und so verlieren wir immer wieder etwas Wasser. Schon lange achte ich auf Brunnen, Wasserhähne oder Schläuche an Tankstellen - bisher Fehlanzeige. Da - mitten in einer Kurve, sprudelt eine gefasste Quelle aus dem Berg. Klasse!
Ein Motocrossfahrer mit deutschen Kennzeichen fährt vorbei. Ein Stück weiter oben steht er rauachend mitten auf einer Abwzeigung. Ich überlege nicht lange und nehme die kleinere Straße - keine Ahnung, was Balduin dazu sagt. Interessiert mich aber auch nicht. Es ist eine so herrliche Serpentinenstraße im sehr dunklen Wald mit riesigen Felsbrocken und gemauerten Böschungen.In unendlichen Serpentinen und Kurven windet sie sich bis auf 1380 m hoch! Oben auf dem Pass überholt mich der Crossfahrer wieder, nur um etwas weiter unten beim Fotografieren wieder von mir passiert zu werden. So geht das einige Male.
Hier oben verliert Balduin zwar hin und wieder den Faden, aber das macht nichts - es gibt keine Alternativen. Die Lisl läuft zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk, auch wenn ich sie quäle. Da geht mir echt das Herz auf!

Auf über 1200 m, ein verfallenes Anwesen, ein verlassener Kinderspielplatz, 1 kleines Zelt, eine Kirche, ein Hund und eine Ziege. Ein angenehmes Lüftchen zieht durch die Lärchen und Kiefern. Eine große Bergkuppe vor der Kirche und weit und breit kein Mensch! Ist das nicht ein herrliches Plätzchen für die Nacht? Sogar eine Bank ist da, dort kann ich gemütlich sitzend schreiben. ich habe
Abwarten, ob noch jemand kommt um mich zu vertreiben.

Heute ist ein Märchentag - mir wurden 3 Wünsche erfüllt:
  1. eine Eisdiele
  2. kein Regen
  3. eine Bergquelle zur Wasser fassen

 Richtung Frankreich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen