Mittwoch, 21. August 2019

Waschmaschine für Gefühle???

Puh! Geschafft! Endlich bin ich raus aus dem Graus. Über eine Stunde bin ich spiralförmig durch Nizza geirrt, innerlich und äüßerlich heißgelaufen. Ampeln, Einbahnstraßen, Sperrschilder (von denen man nicht weiß, ob sie gelten), Abbiegeverbote, dazwischen Fußgängerüberwege mal mit mal ohne Ampel. Hier auf ca. 900 m ist es immer noch sehr heiß, aber gerade so erträglich.
Meine ganze Reiseruoutine steht Kopf! Die letzten ca. 20 h waren extrem anstremgend für mich. Angefangen bei der Übernachtung in einem Hostel, mitten in der Stadt, bis hin zur fehlenden Morgengymnastik bzw. -singübung. Ich habe heute Nacht kein Auge zugemacht. Nicht, weil meine Mitbewohnerin daran beteiligt wäre, nicht weil alle Stunde auf der Straße unter dem Fenster ein metallener Rolladen auf- oder zugeschoben wurde oder ein Müllauto lautstark seine Arbeit erledigte, nein, schlicht und einfach, weil mein Kopfkarussell keine Ruhe gab. Zum mangelnden Schlaf kamen morgends noch heftig Kopfschmerzen - kein Wunder.

Das Treffen mit meinem Freund hm hm hm (Datenschutz!) hat mich sehr berührt und aufgewühlt - es war auf jeden Fall die ganzen Strapazen wert! Ich habe einige Neuigkeiten erfahren, aber das Treffen hat auch mit mir sehr viel angestellt. Vor allem hatte ich sehr traurige Momente, was mir aber zeigt, dass ich noch Gefühle habe. Wo Traurigkeit ist, kann auch Freude sein - ich muss halt noch etwas Geduld haben. Es besteht also noch Hoffnung für mich. Und auch für meinen Freund. Er macht gerade schwierige Zeiten durch, aber es gibt auch gute Nachrichten und ich bin überzeugt, er wird alles richtig machen!

Hier oben, bei meinem ersten Halt am Col de Vence, ist die Landschaft ganz anders. Die runden Kuppen der Hügel sind kaum bewachsen und an den Hängen gibt es nur Steine und hartes Gras. Nicht wie in Liguren Wälder und Weinberge.

Das Gedankenkarussel geht noch lange weiter. Gedanken und Emotionen schleudern in mir hin und her, wie in einer Waschmaschine; linksrum, rechtsrum, rundherum, spülen, und wieder von vorne. Gut, dass es so viele Kurven und Kehren gibt, da läuft die Waschmaschine auch ohne Strom.

Im Straßen-darknet sind wir (noch) nicht angekommen - das gibt es hier in Frankreich vielleicht nicht so wie in Italien? Zumindest sagen das die Straßenkarten. Oder es besteht hier aus Schotterstraßen, die ich ja diesmal meiden möchte? Irgendwie ist der Wurm drin - jetzt führt die Strecke zurück Richtung Nizza? Ich fahre zwar gerne Zick-Zack und Schleifen, aber bitte nicht zurück in diesen Moloch. In meiner Verzweiflung zerschieße ich bei der Streckenkorrektur die Route und weise Balduin an, notfalls auch auf Hauptstraßen nach Norden zu halten. Dabei nehme ich in Kauf, dass wir eine längere kerzengerade Transferstrecke durchs Tal nehmen - langweilig. Die Belohnung dafür ist aber schon bald ein herrliches, herrliches enges Nebental mit super Straße und kaum Verkehr, das wir im Kurventakt entlangschwingen dürfen. Da werd ich wieder fröhlich! So langsam kehrt die Routine zurück. Nein, falsches Wort - der Rythmus kommt zurück.Nur Balduin ist beleidigt - er stellt sich ab und zu tot und scheint abends unter Gedächtnisverlust zu leiden, als ich die gefahrene Strecke anschauen will. Meine Meinungsverschiedenheiten mit Balduin halte ich von der Lisl fern. Die bekommt von mir (fast) immer eindeutige Anweisungen. Und die befolgt sie ganz brav und zuverlässig - ich liebe sie dafür!

Ich bin bestimmt kein besonders geselliger Mensch, die Einsamkeit ist mir lieber. Ein paar wenige aber gute Freunde habe ich dennoch, leider pflege ich die Freundschaften meiner Meinung nach nicht ausreichend. Die Basis jeder Freundschaft, das Geben und Nehmen, ist nach meiner Beobachtung nicht immer ausgeglichen. In Summe gesehen jedoch schon - ich bezeichne das als "Ringtausch". Man kann es auch so verstehen, dass man an einer Stelle Wasser in den See kippt und wonaders wieder was entnehmen kann.
In mein neues Weltbild, das ich mir seit ca. 1 Jahr zusammenzimmere, passen auch die folgenden Gedanken. Meine neue Welt hat sehr viel mit Schwingung zu tun und bedient sich an Modellen aus der Quantenphysik. Nicht dass ich mich dort auskennen würde (ich kenne vielleicht jemand, der jemand kennt, der das Wort schon mal gehört hat), aber solange mein Weltbild niemand stört, tut es mir gut.
Ich sitze auf meiner treuen Lisl, muss nicht wissen, wie die Straße oder der Pass gerade heißen, muss nicht wissen, wie der Zustand der nächsten Straße ist, darf nur sitzen und die Fahrt genießen! Ist das nicht herrlich? Die Lisl schwingt durch die unendlichen Kurven. Wenn man unser Treiben aus dem weiten Universum betrachten und das Schwingungsmuster analysieren würde, wem würde diese Schwingung dann was bedeuten? Vielleicht sind wir ja das Wiegenlied, das Irgendetwas Irgendwem vorsingt? Der Gedanke gefällt mir! Ich weiß, ich spinne gerade total, aber Leute, es macht Mega-Spaß!


Eine Konditorei - sozusagen mitten auf der Straße? Da ist kein Vorbeikommen. Zumal auch schon etliche Motorräder vor der Tür stehen. Eine Cola soll mir helfen, die Augen offen zu halten, der Rest ist Seelenfutter. Die Strafe für meine Völlerei folgt auf dem Fuße - das Magenzwicken auf dem weiteren Weg habe ich selbst verursacht.

Manchmal scheint es, als hätten die Berge eine Frisur.

1460 m, 29 Grad, eine gemähte Wiese auf der Höhe, tolles Panorama und kein Trubel - der perfekte Übernachtungsplatz. Ein Pass ohne Namen? Egal... Mit dem Zeltaufbau warte ich allerdings noch ein wenig, damit keiner auf die Idee kommt, mich zu verscheuchen. Die einzigen Menschen hier sind ein älteres Ehepaar mit Hund. Die Frau wartet schon auf die Abfahrt, den Hund hat sie bereits verstaut. Der Mann erzählt sehr lautstark bestimmt seine ganze Lebensgeschichte dem Telefon - oder eer rettet gerade die Welt. Die ganze Bergwelt hört zu - schade daß ich kein Französich kann. Warte ich halt geduldig, bis er fertig ist. Der Fuchs, der am anderen Ende in aller Gemütsruhe die Wiese kreutzt, hat auch so lange gewartet.



Nizza - Col de Vence - Utelle - Col du castel Gineste - La Tour - Tineé - Valberg - Col des Champs...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen